Projekte Blog_Waisen_2019

Veröffentlicht am 19. Februar 2019 | by Soufian

0

“Wie andere Kinder, die Eltern haben”

unsere Eltern sind keine Selbstverständlichkeit. Insbesondere unsere Mütter sind unersetzbar, so liegt doch bekanntlich das Paradies unter ihren Füßen! Mama schenkt einem Geborgenheit, kümmert sich um einen und ist krank vor Sorge, wenn man 10 Minuten zu spät nach Hause kommt. Obwohl man mehr Zeit mit Freunden verbringt als mit ihr, ist sie nicht sauer und spricht Bittgebete für einen. Sie nimmt Dich in Schutz, weckt Dich auf, obwohl sie selbst noch weiterschlafen könnte. Sie verzichtet auf ihr Recht, damit es Dir besser geht. Das alles und noch viel mehr macht sie mit einem Lächeln aus tiefstem Herzen und trotzdem vergessen wir oftmals Danke zu sagen. Fühlen uns sogar in schwachen Momenten genervt und rollen mit den Augen.

In einem Sprichwort heißt es: Nimm Dir Zeit für Deine Mutter, bevor Dir die Zeit Deine Mutter nimmt. Denn der Mensch erkennt oftmals erst den wahren Wert, wenn es zu spät ist. Waisen kennen dies aus erster Hand

Waisen wie die 13-jährige Azama aus Burundi, die sich für die Waisenhilfe bedankt und davon erzählt, dass sie dank der Unterstützung unserer Spender in die “Muslime Helfen Primary School” für Waisen gehen kann und morgens und mittags gutes Essen bekommt “wie andere Kinder, die Eltern haben”.

Und genau darum geht es. Waisen Beistand zu leisten und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Wir können ihre Eltern nicht ersetzen, aber wir können von ihnen lernen unsere Eltern wertzuschätzen und uns um die Waisen kümmern.

So sagt Allah (subhanahu wa ta’ala) im edlen Koran:

“[…]Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen […]” (4:36)


Über den Autor/en

Soufian

86er Baujahr, Social Media Fuchs mit juristischem Background, marokkanischen Wurzeln und einer starken Bindung zur Moschee. Im Community Management von muslimehelfen tätig und bietet zwischen Fans und Followern Einblicke in die Gedankenwelt eines Admins.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • muslimehelfen Aktion

  • Fans

  • Neu

  • Autoren


    mh-Redaktion

    Nadya

    Dua

    Soufian