Stilleben Wahl, Perspektive, Sicherheit, Ignoranz, Gleichheit, Aufmerksamkeit, muslimehelfen

Veröffentlicht am 15. November 2012 | by Nadya

0

Wer die Wahl hat …

Ich stehe am weit geöffneten Fenster meines Wohnzimmers und genieße den Blick in den düsteren Innenhof. Es scheint dunkel zu sein, der Himmel ist bewölkt. Der Wind ist kalt und frisch. Er belebt. Und rauscht geduldig durch das Laub. Es raschelt im Geäst. Ganz leise höre ich die letzten Vögel des Abends zu ihren Nestern flattern. Meine Welt ist friedlich. Sorgenfrei. Alhamdulillah.

In den USA hat Barack Obama die Wahl gewonnen. Berichte davon laufen durch alle Medien.

In den ärmsten Ländern dieser Welt hungern die Menschen trotzdem. Dieses Wissen bringt ihnen nichts. Was sie brauchen ist Essen, Möglichkeiten, Sicherheit und vor allem: unsere Aufmerksamkeit. Wir können uns ja nicht einmal die Namen ihrer Länder merken.

Durch die Luft zieht der Geruch von gerösteten Zwiebeln. Irgendwo in der Nähe gibt es Abendbrot. Mein Magen reagiert darauf mit dem gewohnten Gefühl. Guten Appetit, du Welt da draußen.

 

 

Schlagwörter: , , , , , ,


Über den Autor/en

Nadya

ist Ägyptologin, war im Fundraising und ist jetzt für Projektadministration zuständig, interessiert sich für Menschen und Kulturen, Sprachen und Geschichte. Sie beobachtet gerne ihre Umwelt und versucht das Geschehen um sie herum von einem anderen Standpunkt aus zu sehen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • muslimehelfen Aktion

  • Fans

  • Neu

  • Autoren


    mh-Redaktion

    Nadya

    Dua

    Soufian