Emha Waisenhilfe, Schule, Bildung, Familie, Waisenhaus, muslimehelfen

Veröffentlicht am 5. Februar 2014 | by Emha

2

Waisenhilfe – was ist das denn?

Assalamu alaikum, weißt Du eigentlich, was das Besondere an der Waisenhilfe bei muslimehelfen ist? Du hilfst mit Deiner Spende nicht nur einem Waisenkind, sondern allen, die durch muslimehelfen betreut werden. Denn wir möchten nicht, dass ein Teil der Kinder bevorzugt und der andere benachteiligt wird.

Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen versuchen wir den Waisen umfassend zu helfen. Wir geben unser Bestes, dass die Kinder nach dem Tod ihrer Eltern oder eines Elternteils bei nahen Verwandten unterkommen; z.B. bei ihren Großeltern, Onkeln oder Tanten. Nur in absoluten Ausnahmefällen kommen Waisen in einem Waisenhaus unter. Denn der beste Ort für eine Waise ist immer noch in ihrer Familie. Dort finden sie inschallah Geborgenheit, Wärme und Menschen, denen sie wichtig sind und die sich gerne um sie kümmern. Im Kreise ihrer Familie sind sie inschallah sicher vor Missbrauch. Leider werden Waisen häufig von ihren Angehörigen im Stich gelassen und enden dann ausgesetzt auf der Straße. Solche Kinder sind es, die wir in unseren Waisenhäusern aufnehmen.

muslimehelfen führt zwei Arten von Waisenhilfe-Projekten durch: Schulprojekte und welche zur allgemeinen Waisenhilfe. Die Kinder bekommen all das, was sie für den Schulalltag brauchen; von der Tasche bis zum Radiergummi. In vielen Ländern ist eine Uniform Pflicht; auch die bekommen unsere Waisen. Die allgemeine Waisenhilfe deckt vieles ab: Lebensmittel, Arztbesuche, Lehrergehälter oder auch Betriebskosten.

Wir versuchen all unsere Projekte so durchzuführen, dass die Menschen, denen wir helfen, in wenigen Jahren unabhängig sind. Das gilt natürlich auch für unsere Waisenhilfe-Projekte. In Indonesien und Sri Lanka konnten wir bereits erfolgreich Projekte abschließen, alhamdulillah. Diesen Erfolg verdanken wir hauptsächlich Allah, der unsere Arbeit dort gesegnet hat, aber auch unseren Spendern, die sich seit langen Jahren an der Waisenhilfe beteiligen.

Möge Allah Dir und all unseren Spendern eure Großzügigkeit belohnen. Inschallah können wir gemeinsam noch viele Waisen unterstützen. Am einfachsten geht das mit Deiner regelmäßigen Spende.

Wassalam

Deine Emha

Schlagwörter: , , , , , , ,


Über den Autor/en

Emha

Geboren 1985, als Schwester Emha spickt sie ihren Kollegen über die Schulter, erklärt Kompliziertes und Aktuelles aus dem Büroleben und wenn Unterhaltung ansteht, dann ist Emha ganz vorne mit dabei.



2 Kommentare zu Waisenhilfe – was ist das denn?

  1. Murat

    Selamu aleykum, InschaAllah geht es euch gut. Ich respektiere euch und eure Mühe sehr. Viel Erfolg wünsche ich im Zukunft und hoffe, dass nichts euch von eurem Weg hält.
    Herzlichen Gruß

    • Wa alaikum salam Murat,

      amin, vielen Dank für Dein Lob und Deine Wünsche. Das geben wir gerne zurück. Denn ohne Allahs Unterstützung und die unserer großzügigen Spender könnten wir kein einziges Projekt umsetzen. Inschallah werden wir alle gemeinsam noch viele Möglichkeiten haben, unseren Mitmenschen in und aus ihrer Not zu helfen. Amin.

      Wassalam,

      Emha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑