Stilleben Allah, Glaube, Lebensweg, muslimehelfen

Veröffentlicht am 10. Januar 2013 | by Nadya

0
Vertrauen und Hoffnung

Vertrauen und Hoffnung

Früher war alles besser.“ Das denke ich nicht. „Früher war Vieles anders.“ Das denke ich schon eher. Veränderungen sind tückisch. Aber leider notwendig. Oft mag es uns so erscheinen, dass jede kleine Abänderung in unserem Plan vom Leben unser Puzzle zerstört, das wir basteln, indem wir leben. Ich habe keinen Plan vom Leben. Nicht mehr. Denn erstens kommt es anders … Wenn ich all die Pläne tatsächlich umgesetzt hätte, die ich mir so erdacht hatte, ich weiß nicht, wo ich gelandet wäre.

Mein Plan vom Leben hat eigentlich fast nichts mit dem gemein, wie mein Leben verlaufen ist. Ich wollte so Vieles von dem nicht, was ich letztendlich doch gemacht habe. Und ich bereue nur sehr wenig davon. Denn all meine Erfahrungen, Enttäuschungen und Erwartungen haben mich schließlich zu den Entscheidungen geführt, die ich getroffen habe. Gute Entscheidungen.

Das Leben an sich als große, unbekannte Komponente erscheint oft ungerecht. Neid, Missgunst und Eifersucht lauern überall. Auch in unserem Innern. Aber das Leben ist nicht ungerecht. Allah auch nicht. Es ist unsere Sicht auf unwesentliche Dinge und unsere Unkenntnis der wesentlichen Dinge, deren Trugschluss wir erliegen.

Mich hat Allah durch mein Leben vor allem zwei Dinge gelehrt: Vertrauen und Hoffnung. Ihm zu vertrauen in allen Lebenslagen, ist genauso notwendig wie die Hoffnung, dass Er schon alles regeln wird. Zum Besten.

Wenn ich immer aufgegeben hätte, wäre mir sicher viel erspart geblieben. Und ich wäre vielleicht trotzdem an mein Ziel gelangt. Ich hätte vielleicht trotzdem das bekommen, was ich wollte. Aber ich hätte den Wert dessen, das mir gewährt wurde, nicht zu schätzen gewusst. Und das ist, denke ich, eine Erfahrung, die sich lohnt. Auch wenn es schmerzt. Oder gerade, weil es schmerzt. Vertrauen und Hoffnung. Das klingt schwer. Ist es auch. Aber ich habe gelernt, dass es der einzig zufrieden stellende Weg ist, mein Leben zu leben.

Früher war alles besser. Vielleicht. Aber die Zukunft wird am besten!

Schlagwörter: , , , , , ,


Über den Autor/en

Nadya

ist Ägyptologin, war im Fundraising und ist jetzt für Projektadministration zuständig, interessiert sich für Menschen und Kulturen, Sprachen und Geschichte. Sie beobachtet gerne ihre Umwelt und versucht das Geschehen um sie herum von einem anderen Standpunkt aus zu sehen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • muslimehelfen Aktion

  • Fans

  • Neu

  • Autoren


    mh-Redaktion

    Nadya

    Dua

    Soufian