Stilleben Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Schutz, Schatten, muslimehelfen

Veröffentlicht am 24. Januar 2013 | by Nadya

2

Im Schatten Allahs

Wenn sich hier im Winter die Sonne so selten zeigt und die Wolken so dicht hängen, dass kein Durchkommen für sie ist, und ich mich fühle, wie unter einer Käseglocke, dann kommt dieses bedrückende, beengende Gefühl angekrochen: Schwermut. Es gibt so Tage, da brauche ich gar nicht aus dem Fenster zu schauen und weiß schon, wie der Tag wird. So geht es vielen, ich weiß.

Ich wundere mich immer wieder, wie wichtig doch die Sonne für uns ist. Wie wir plötzlich anders fühlen ohne sie. Oder auch mit ihr. Wir Menschen sind ja leider schwer zufriedenzustellen. Besonders, wenn es ums Wetter geht. Aber es wird der Tag kommen – und auch das wundert mich, nein, fasziniert mich –, an dem uns die Sonne bedrücken wird. SubhanAllah! Es ist wirklich erstaunlich, wie sich alles ändern kann, das wir als feste Norm ansehen. Da frage ich mich, was denn dann beständig ist. Was bleibt?

Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit scheinen Güter aus einer anderen Zeit zu sein. Sie sind teuer geworden, um nicht zu sagen unbezahlbar. Dabei sind sie so wertvoll. In einer Welt, in der man „nur aus Jux“ seine Freunde mit Schimpfwörtern betitelt, nur des Spaßes wegen lügt, oder anderen vorheuchelt zu sein, wer man gar nicht ist, in einer solchen Welt wird kaum etwas dringender gebraucht als jene drei Werte.

An dem Tag, an dem es keinen Schatten mehr geben wird und die Sonne uns so nah sein wird, wie nie zuvor, wird es für die, die Allah wahrhaftig lieben und sich um Seinetwillen wahrhaftig lieben, einen Vorzug vor allen anderen Menschen geben: Schutz durch Seinen Schatten. Das hat Allah uns versprochen. Und Er hält Sein Wort.

Ich habe ein Foto gesehen von einem Paar; sie hat keine Beine und er keine Arme. Beide ergänzen sich. In dieser Welt, die so oberflächlich geworden ist, machen sie mir Mut. Dass vielleicht doch noch nicht alles verloren ist.

Schlagwörter: , , , , , ,


Über den Autor/en

Nadya

ist Ägyptologin, war im Fundraising und ist jetzt für Projektadministration zuständig, interessiert sich für Menschen und Kulturen, Sprachen und Geschichte. Sie beobachtet gerne ihre Umwelt und versucht das Geschehen um sie herum von einem anderen Standpunkt aus zu sehen.



2 Kommentare zu Im Schatten Allahs

  1. Mohamed Edrisi

    Guten Abend Schwester,
    Der Artikel hat mir sehr gut gefallen.
    Besonders die Ergänzung der Gliedmaßen des Päärchens hat deine Intention nach deutlicher gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • muslimehelfen Aktion

  • Fans

  • Neu

  • Autoren


    mh-Redaktion

    Nadya

    Dua

    Soufian