Vernetzt

Veröffentlicht am 27. Januar 2015 | by Soufian

0

Geht es uns zu gut?

Vorhin scrollte ich so durch die Gegend und stieß auf einen Spruch, der mich nachdenklich stimmte:

“Zufriedenheit ist der beste Besitz.”

Bin mir jetzt unsicher, ob dies ein bekanntes Zitat ist und von wem es stammt, aber so oder so steckt einiges in dieser Weisheit. Obwohl wir viel besitzen, sind wir unzufrieden und wollen mehr und mehr. Wir definieren uns über unseren Besitz.

Neuer, teurer, besser! Haben, haben haben!

Dabei brauchen wir so wenig! Die Dinge, die wir wirklich brauchen, sind ohnehin nicht mit Geld aufzuwiegen.

Gesundheit, Familie und allem voran Allahs Wohlgefallen!

Natürlich macht Geld vieles leichter, aber es macht bei Weitem nicht automatisch glücklich. Besonders im Umgang mit bedürftigen Menschen in Katastrophengebieten und Flüchtlingslagern lernen wir aus erster Hand, dass man eigentlich nicht viel braucht. Eben das Nötigste und dies kostet wirklich nicht die Welt.

Wird man sich dessen bewusst, so hat man ganz schnell ein schlechtes Gewissen darüber wofür man sein Geld ausgegeben hat. Dabei geht es aber nicht um ein schlechtes Gewissen, sondern um Demut, Dankbarkeit und einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserem Besitz! Keiner soll sein gesamtes Vermögen spenden und dann selbst bedürftig werden, sondern es ist lediglich ein vernünftiger Anteil abzugeben.

Wir reinigen unser Vermögen durch Spenden. Wir befreien uns damit von Geiz und Gier. Wir stellen damit Allah (subḥānahu wa ta’āla) über den Euro. Wir erziehen unseren Charakter und helfen gemeinsam Menschen in Not.

Schlagwörter: , , , , ,


Über den Autor/en

Soufian

86er Baujahr, Social Media Fuchs mit juristischem Background, marokkanischen Wurzeln und einer starken Bindung zur Moschee. Im Community Management von muslimehelfen tätig und bietet zwischen Fans und Followern Einblicke in die Gedankenwelt eines Admins.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • muslimehelfen Aktion

  • Fans

  • Neu

  • Autoren


    mh-Redaktion

    Nadya

    Dua

    Soufian