Stilleben Notfall, Naturgewalten, Menschlichkeit, Hilfe, Beistand, muslimehelfen

Veröffentlicht am 20. Dezember 2012 | by Nadya

0
Himmel über den Wolken

Der Himmel über den Wolken

Wir Menschen denken selten daran, wie klein und unscheinbar wir im Gegensatz zum Rest von Allahs Schöpfung sind. Die Technik ermöglicht es uns immer weiter, tiefer und höher in eine uns bis dahin unbekannte, fremde Welt vorzudringen. Wir düsen mit Hochgeschwindigkeitszügen und luxuriösen Flugzeugen innerhalb kürzester Zeit von A nach B. Errungenschaften, wie diese, sind etwas, das noch vor wenigen Jahrzehnten unmöglich schien. Wir scheinen unverwundbar zu sein. Wir scheinen.

Immer wieder zwingen uns Naturkatstrophen, wie Hurrikan Sandy in den USA oder erst kürzlich Taifun Bopha auf den Philippinen, in die Knie. Durch sie zeigt Allah uns Seine Macht und unsere Stellung. Wir wissen von ihrer Gefahr und sind doch machtlos.

Die Fotos nach den Katastrophen, wenn der Notfall eingetreten ist, sind erschreckend und ernüchternd zugleich. Das Letzte, das wir für die vielen, die das Desaster nicht überlebt haben, tun können, ist ein anständiges Begräbnis. Die, die überlebt haben, brauchen nicht nur unseren Beistand, sondern vor allem unsere tatkräftige Unterstützung. Denn wir würden auch wollen, dass man uns hilft, wenn wir an ihrer statt wären.

Früher dachte ich, ich könnte überall leben, denn der Himmel ist überall gleich beeindruckend. Heute sehe ich das anders. Heute glaube ich, es ist gut an einem Ort zu leben, an dem man anderen helfen kann. Dort, wo man Möglichkeiten hat. Wir können helfen. Unsere Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber sollten wir nicht vernachlässigen durch Gedanken darüber, ob die Welt nun am 21.12.2012 untergeht oder nicht. Für viele ist das Leben hier schon vorbei; ohne dass sie damit gerechnet hätten. Aber wir leben. Und das ist unsere Möglichkeit. Ändern wir die Dinge, die wir ändern können, statt über Dinge zu spekulieren, auf die wir keinen Einfluss haben.

Schlagwörter: , , , , , ,


Über den Autor/en

Nadya

ist Ägyptologin, war im Fundraising und ist jetzt für Projektadministration zuständig, interessiert sich für Menschen und Kulturen, Sprachen und Geschichte. Sie beobachtet gerne ihre Umwelt und versucht das Geschehen um sie herum von einem anderen Standpunkt aus zu sehen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • muslimehelfen Aktion

  • Fans

  • Neu

  • Autoren


    mh-Redaktion

    Nadya

    Dua

    Soufian