Die Begünstigten bedanken sich

Allah ist immer für uns da, Er steht uns bei. Über ein Hadith qudsi ist überliefert: „Allah spricht: Gib, oh Sohn Adams, Ich gebe für dich!“. Daran sollten wir auch in Zeiten der Not denken.

Der Coronavirus verbreitet sich schnell. Fast jedes Land meldet mittlerweile an Covid-19 Infizierte. Ausgangssperren und Kontaktverbote sind behördliche Gegenmaßnahmen, gründliches Händewaschen ein privater Schutz. In Europa ist die Lage derzeit am schlimmsten, obwohl die medizinische und allgemeine Versorgungslage im weltweiten Vergleich hier gut ist.

Langsam erreichen uns die ersten Corona-bedingten Anfragen aus unseren Projektländern. Erste Hilfsmaßnahmen für über 3.000 Familien, deren Erwerbsgrundlage durch verhängte Ausgangssperren wegfällt, sind in Sri Lanka, Indien und Bangladesch geplant. Es sollen Lebensmittel und Seifen ausgegeben werden. Weitere Anfragen sind bereits eingegangen.

Bitte hilf uns zu helfen. Möge Allah Dich belohnen und Dir Dein Einkommen sichern!

Nothilfe wegen Corona-bedingtem Einkommensausfall

Zugehöriges Projekt

Wir waren schon immer bemüht moderne und zeitgemäße Lösungen für unsere Herausforderungen zu finden. So arbeiten beispielsweise Teile von unserem Team bereits seit jeher überwiegend im Home Office. Der größte Teil des Teams war jedoch bisher stets zentral in unserem Büro in Ludwigshafen am Rhein vertreten. So zumindest bis jetzt.

Aus der Not eine Tugend machen

Die Schutzmaßnahmen im Kampf gegen den Coronavirus haben wir nämlich zum Anlass genommen, um auch den Rest vom musliemehelfen-Team zumindest temporär ins Home Office zu verlegen. Zwar mussten dafür zunächst einige technischen Hürden genommen werden, aber dies haben wir hinbekommen.

Ebenso läuft die Organisation der Hilfsprojekte weiter. Nur eben nicht mehr aus unserem Büro heraus, sondern vom heimischen Schreibtisch.

Wer weiß, vielleicht halten wir sogar nach der Coronakrise soweit sinnvoll an dieser Regelung fest und verzichten auf die unnötige Pendelei, meiden Staus, verringern den CO2-Ausstoß und haben dadurch mehr Zeit für die Lieben daheim. Denn wenn wir wirklich ehrlich mit uns sind, dann lässt sich vieles auch einfach per Mail oder mit einem Skype-Anruf regeln.

Für unsere Spender ändert sich nichts.

Du kannst trotz der Coronakrise weiterhin zuverlässig über muslimehelfen für Bedürftige spenden. Auch sind wir zu den gewohnten Geschäftszeiten telefonisch, per Mail und über die sozialen Netzwerke erreichbar.

Wie läuft es bei dir? Machst du auch deine Arbeit von zu Hause? Erzähl uns von deiner Arbeitssituation während der Corona-Gefahr und hinterlass einen Kommentar!

Muslimehelfen macht während der Coronakrise von daheim weiter

Zugehöriges Projekt

Raisa ist 39 Jahre alt und kommt aus einem Dorf nahe der Stadt Grozny in Tschetschenien. Sie ist eine von 80 Teilnehmerinnen, die 2019 an einem zwei-monatigen Ausbildungskurs teilgenommen hat, den muslimehelfen finanziert hatte. Alle Frauen teilen das gleiche Schicksal: Sie sind arbeitslos und verfügen über kein eigenes Einkommen. Für viele ist es die einzige Chance eine Ausbildung zu erhalten, um Arbeit zu finden. 40 Frauen nahmen an einem Bäckerkurs teil und 40 an einem Friseurkurs. Die Arbeitsutensilien für beide Kurse wurden dafür vor deren Beginn gekauft. Jede Teilnehmerin konnte während des Kurses damit arbeiten und sie nach Abschluss behalten. So wird ihnen ermöglicht, ihre neu erlernten Fertigkeiten auch von zu Hause aus anzubieten, da einige z.B. wegen der Betreuung von Kindern das Haus nicht verlassen können.

Auch in anderen Projektländern unterstützt muslimehelfen Frauen dabei selbständig ein Einkommen zu erwirtschaften.

So auch in Kambodscha. Dort fand schon zum 10. Mal ein Nähkurs statt. Insgesamt haben seit Beginn der Kurse über 1000 Frauen erfolgreich daran teilgenommen. In Ruanda unterstützt muslimehelfen ein Berufsbildungszentrum. In den Ausbildungskursen für Elektroinstallateure und Klempner ist die Hälfte der Auszubildenden Frauen. muslimehelfen bedankt sich, auch im Namen der Teilnehmerinnen und ihrer Familien, bei allen Spendern, die diese Projekte erst möglich machen.

Eine Spende für eine unabhängige Zukunft von Frauen

Zugehöriges Projekt

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS