Die Begünstigten bedanken sich

Eine Gruppe engagierter Schwestern aus Ulm hat sich darüber Gedanken gemacht, wie selbst Schüler und Studenten, die kein großes Einkommen haben, dennoch Bedürftigen Menschen helfen können. In diesem Sinne hat der Ulmer Schwesterntreff im vergangenem Ramadan eine umfangreiche Kleingeld-Aktion umgesetzt und sich dazu entschlossen mit dem Spendenerlös die „Hope Clinic“ in Haiti zu unterstützen, die wir bereits seit Jahren mitfinanzieren. Mehr zu unseren Projektfortschritten der „Hope Clinic“ lässt sich hier nachlesen.

https://www.instagram.com/p/By-Zz7eil0e/

Wenn Kleines beginnt, Großes zu bewegen. 

Unter diesem Motto wurden in einem Aktionszeitraum von 45 Tagen Spendendosen verteilt, Infostände aufgestellt und ein großer Iftarabend an Laylatul-Qadr ausgerichtet, an dem die Teilnehmer für den guten Zweck spenden konnten. Auch online konnte über einen eigens dafür angelegten PayPal MoneyPool dafür gespendet werden. Und so konnte Cent für Cent letztlich eine mashallah große Summe gesammelt werden, damit bedürftige Menschen in Haiti kostenlose medizinische Versorgung erhalten.

https://www.instagram.com/p/By0iW_PC1mc/

Um die Kleinen zum Mitmachen anzuspornen, wurde weiterhin das Kleingeld der Kinder gewogen und die zwei Bestplatzierten mit Geschenken belohnt.

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten und insbesondere dem Orga-Team des Ulmer Schwesterntreffs für die Mühen, den einzelnen Spendern für ihre Großzügigkeit, den Kindern für ihren Eifer im Guten, den Sponsoren und Ilica Design für die graphische Unterstützung! Barakallahu Feekum! Möge Allah euch alle dafür reichlich belohnen!

https://www.instagram.com/p/By-ZcChC1KO/

Diese Initiative besteht beim Ulmer Schwesterntreff übrigens bereits seit 2015 und wird jährlich durchgeführt. Die Teilnahmebereitschaft steigt dabei alhamdulillah von Jahr zu Jahr, also warum lässt Du Dich nicht von dieser Erfolgsgeschichte unserer ehrenamtlichen Helferinnen aus Ulm inspirieren und startest ebenfalls eine solche Spendensammlung in Deiner Gemeinde?

Gerne statten wir Dich dafür mit Spendendosen und Informationsmaterial aus. Melde Dich dafür unter ehrenamt@muslimehelfen.org oder hinterlass uns eine Nachricht in den sozialen Netzwerken oder ruf uns an!

[button size=large style=square color=green align=none url=tel:+496214054670]JETZT ANRUFEN[/button]

Mehr über die Aktivitäten des Ulmer Schwesterntreffs findest wie auch über die humanitäre Arbeit von muslimehelfen findest Du auf Instagram. Schau vorbei und lass ein Abo da!

Wie eine Schwesterngruppe aus Ulm Großes bewirkt

Zugehöriges Projekt

Im Jahr 2017 hat muslimehelfen insgesamt 3.153.555 Euro für 158 Projekte in 28 Ländern bereitstellen können. Dafür sind wir zuerst Allah dankbar, dann jedem einzelnen unserer Spender und ebenso unseren Mitarbeitern und unseren ehrenamtlichen Helfern. Eine erfreuliche Bilanz, al-hamdu li-llah. Aber wie arbeitet eigentlich die „Projektabteilung“ von muslimehelfen?

Zweck der Projekte

muslimehelfen als das freie und gemeinnützige Hilfswerk deutschsprachiger Muslime ist eine unabhängige Nicht-Regierungs-Organisation. Sie finanziert sich durch die Beiträge von Spendern, die das Anliegen von muslimehelfen teilen. So ist die Arbeit von muslimehelfen ein humanitäres Gemeinschaftswerk von Muslimen über Abgrenzungen von Institutionen, Organisationen und Verbänden hinaus.

Allein die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen ist der in der Satzung festgelegte Zweck von muslimehelfen, und dieser wird durch die muslimehelfen-Projekte verwirklicht. Die Hilfsmaßnahmen erfolgen in Notstandsgebieten, bei Krieg, Hungersnot, Naturkatastrophen und in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung und Entwicklungshilfe.

Grundsätze der Projektarbeit

Bei der Projektarbeit verfährt muslimehelfen in der Regel nach Grundsätzen, die in jahrzehntelanger Erfahrung entwickelt wurden und sich bewährt haben. Dazu gehören:

Voraussetzungen für Projekte

muslimehelfen führt Hilfsmaßnahmen durch

  • wo Hilfsbedürftigkeit besteht,
  • und effektive Hilfeleistung erlauben,
  • die Hilfsmaßnahmen allein den Hilfsbedürftigen zugutekommen,
  • und die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen.

Zusammenarbeit mit einheimischen Partnern

Die muslimehelfen-Projekte erfolgen in Zusammenarbeit mit einheimischen Partnern vor Ort. Deren eigene Infrastruktur, Expertise und genaue Kenntnis örtlicher Verhältnisse sind von großem Nutzen bei Planung und Umsetzung. So wird gewährleistet, dass die Hilfsmaßnahmen sich nicht auf unzureichende Informationen oder gar Gerüchte beziehen, sondern auf vor Ort recherchierte relevante Tatsachen.

Rechtlicher Rahmen

Die Partner sind in ihrem jeweiligen Land rechtlich anerkannte Organisationen, gegen die es seitens der zuständigen Behörden keine Einwände gibt. So wird gewährleistet, dass Hilfsmaßnahmen innerhalb des bestehenden rechtlichen Rahmens erfolgen und nicht mangels Abstimmung mit zuständigen Stellen behindert oder gefährdet werden.

Schrittweise Entwicklung der Zusammenarbeit

Am Anfang einer Projektpartnerschaft steht das genauere Kennenlernen der Projektpartner durch einen Besuch vor Ort. Ergibt sich dabei die Perspektive einer möglichen längerfristigen Zusammenarbeit, wird zunächst ein kleines und vergleichsweise einfach durchzuführendes Hilfsprojekt in einem Bereich geplant, der vor Ort Sinn macht und in dem die einheimische Partnerorganisation schon Erfahrung hat. Während der Durchführung werden muslimehelfen und die Partner miteinander und mit der jeweiligen Arbeitsweise besser vertraut. Ein beiderseitig zufriedenstellendes Ergebnis ist Voraussetzung für weitere Zusammenarbeit. Größere Projekte können erfolgen, wenn sich die Zusammenarbeit durch erfolgreiche Durchführung kleinerer Projekte bewährt hat.

Durchführung und Dokumentation

In der Projektabteilung von muslimehelfen gibt es zwei Hauptaufgaben: 1. Projektvorbereitung von der Planung bis zur Bewilligung, und 2. Projektnachbereitung von der Abschlussprüfung bis zur Informationsaufbereitung für die Öffentlichkeit. Damit verbunden sind auch Projektreisen, teils zur Projektvorbereitung, teils zur Projektdurchführung und teils zu Projektabschlüssen. Weitere Aufgaben, die anfallen, betreffen meist die Unterstützung der fundraising-Abteilung durch Schulungen zu bestimmten Themen, Verfassen von Beiträgen zur Veröffentlichung u.a.m.

Projektvorbereitung

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen muslimehelfen und den Projektpartnern ist Folge gegenseitiger Akzeptanz und Begegnung auf Augenhöhe.

Sowohl muslimehelfen als auch die Projektpartner schlagen Projekte vor und können sie annehmen oder ablehnen. Planung und Durchführung erfolgen in Abstimmung miteinander und werden dokumentiert. Alle wesentlichen Schritte werden schriftlich festgehalten.

Projektantrag

Ist ein Vorhaben so weit fortgeschritten, dass die Umsetzung erfolgen kann, wird es in einem Projektantrag beschrieben. Dieser besteht aus fünf Abschnitten:

  1. Zum Projektantrag gehören zunächst allgemeine Informationen wie Name des Projekts, Angaben zur durchführenden Organisation einschließlich verantwortlicher Personen sowie die Bankverbindung, Kopie der Registrierung, Kurzbeschreibung der Organisation, Hinweis auf eventuelle Zugehörigkeit zu Dachverbänden u. ä.
     
  2. Zur Projektbeschreibung gehören die Angaben vom Ort der Durchführung, Zweck der Maßnahme, Vorgehensweise, Zielgruppe der Begünstigten, Anzahl der Begünstigten, Zeitrahmen der Durchführung, eventuelle Mitwirkung der Begünstigten, Hinweise zur Nachhaltigkeit, geplanter Ablauf der Umsetzung des Projekts mit Zeitangaben, Hinweise zur Eignung der Partnerorganisation zum speziellen Projekt, Hinweise zur beobachtenden Begleitung der Umsetzung, Hinweise auf eventuell mitwirkende andere Partner.
     
  3. Zu den Budgetangaben gehört eine Auflistung eventuell früher von muslimehelfen erhaltener Mittel, ggf. Hinweise auf Zusammenhänge mit früheren Projekten, Hinweise auf eventuelle Mitfinanzierung von anderer Seite, Gesamtbudget mit Auflistung der einzelnen Kostenfaktoren, dazu Kostenvoranschläge von Lieferanten der Hilfsgüter u. ä.
     
  4. Die Aufforderung zur schrittweisen Überprüfung der Angaben vor Zusendung des Projektantrags soll sicherstellen, dass alle erforderlichen Informationen mitgeteilt sind und langwieriger Austausch zur Klärung von offenen Fragen vermieden werden kann.
     
  5. Die Absichtserklärung mit rechtlichen Hinweisen gilt, sofern das Projekt bewilligt wird, als rechtlich verbindliche Vereinbarung. Dazu gehört u.a., dass die Partnerorganisation binnen 3 Monaten nach Abschluss des Projekts einen vollständigen Abschlussbericht vorlegt, für das Bildmaterial islamische Grundsätze beachtet, die Projektunterlagen für mindestens zehn Jahre aufbewahrt, die Projektunterlagen bei Bedarf muslimehelfen-Mitarbeitern zugänglich macht, Begünstigtenlisten führt, alle gesetzlichen Bestimmungen beachtet u.a.m. Neuerdings ist hier noch die DSGVO hinzugekommen.

Vorliegende Projektanträge werden in der Projektabteilung auf Vollständigkeit, Stimmigkeit, Plausibilität u.a.m. geprüft, ggf. werden ergänzende und erläuternde Informationen eingeholt, und nach abschließender Bewertung kann das Projekt bewilligt oder muss abgelehnt werden. Für bewilligte Projekte wird eine Zahlungsanweisung ausgefertigt, damit die Verwaltungsabteilung die Überweisung der Projektmittel veranlassen kann.

Die Partnerorganisation wird über die Bewilligung und die anstehende Überweisung der Projektmittel benachrichtigt. Sie bestätigt nach Eingang den Erhalt und teilt mit, wann die Umsetzung des Projekts beginnt.

Verfasst von Ahmad von Denffer

Die Arbeit der Projektabteilung

Zugehöriges Projekt

Eine der Fünf Säulen im Islam ist die Zakat. Mit der Abgabe von 2,5% vom angehäuften Vermögen kann muslimehelfen den Bedürftigen vielseitig helfen.

So konnten im Jahr 2018 insgesamt 23 Projekte in Ländern wie beispielsweise Haiti, Indonesien oder auch Togo ganz oder teilweise von Zakatspenden finanziert werden.

Auch in Indien wurden drei Projekte mit Zakatspenden umgesetzt. Eins davon in einem Kinderheim in Secunderabad. Die Zwillingsstadt von Hyderabad liegt im südlichen Zentralindien und hat etwa 214.000 Einwohner. Die Projektanfrage hat muslimehelfen zum Jahresende von 2017 erhalten. Die in dem christlichen Kinderheim lebendenden 35 Jungen und Mädchen sind überwiegend keine Waisen. Es sind häufig Kinder, deren Familien sie ins Kinderheim gegeben haben, damit sie gut versorgt sind und eine bessere schulische Ausbildung erhalten. Über das Heim können die Kinder je nach Alter und ihren individuellen Fähigkeiten an Schulen und Universitäten angemeldet werden.

Das Kinderheim wurde durch eine einmalige Hilfe Anfang 2018 mit größeren Mengen Lebensmitteln wie Weizenmehl, Grieß, Gewürzen, sowie Hygienemitteln, wie Zahnpasta, Haaröl und Seife unterstützt. Zusätzlich haben die 23 Mädchen jeweils ein Kleid und ein Paar Sandalen erhalten. Die zwölf Jungen, die im Kinderheim leben, haben jeweils Schuhe mit einer Jeans und einem T-Shirt oder ein formelles Gewand erhalten. Zudem hat jedes Kind eine Wolldecke und ein Bettlaken bekommen.

Als die 13-jährige Kumari  ihre Geschenke entgegengenommen hatte, standen ihr die Tränen in den Augen. Sie hat ihren Vater durch ein Zugunglück verloren und wenige Tage später ist auch ihre Mutter an Aids verstorben. Sie sagte: „Als mein Vater noch gelebt hat, hat er mir diese Art von Kleid und Sandalen gebracht. Ich kann die Erinnerung und Liebe meines Vaters durch diese Geschenke sehen.“ Sie lebte nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter. Doch diese konnte sich auf Grund ihres hohen Alters nicht ausreichend um sie kümmern. So ist sie 2012 in dieses Kinderheim gekommen und besucht mittlerweile die 5te Klasse. Durch den Zuspruch, den sie im Kinderheim bekommt, kann sie ihre Talente ausbauen und inschallah einen guten Weg in ihrem Leben einschlagen.

Dies ist ein Projekt, das durch Zakatspenden von insgesamt 3.123 € finanziert werden konnte. Die insgesamt 35 Jungen und Mädchen waren sehr dankbar für die geleistete Unterstützung.

Hilf auch Du mit Deiner Zakat Bedürftigen, wo es am Nötigsten gebraucht wird.

Freudentränen

Zugehöriges Projekt

Unabhängig davon, wann Du feierst, möchten wir Dir vorab herzlich gratulieren und Dir im Namen der Bedürftigen für Deine Unterstützung im vergangenen Monat danken! Besonders erfreut sind wir über diejenigen, die großzügig dafür gespendet haben, damit Bedürftige im Ramadan Lebensmittel und als Festgeschenk neue Kleidung erhalten konnten.

Solltest Du noch keine Gelegenheit gefunden haben, um Deine Zakatul-Fitr zu entrichten, kannst Du es jetzt noch vor dem Festgebet nachholen. Mehr dazu hier.

Möge Allah das Fasten von Dir und Deiner Familie annehmen und Euch mit dem Paradies belohnen! Amin.

Danke für die Festgeschenke

Zugehöriges Projekt

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS