Die Begünstigten bedanken sich

Zum Schluss noch einige Empfehlungen für den Festtag (Bayram/Idul-Fitr):

1.  Steh früh morgens auf
2.  Putz Dir die Zähne (mit dem Miswak)
3.  Nimm ein Bad (Ghusl)
4.  Zieh Dir Deine beste Kleidung an und mach Dich schön
5.  Parfümier Dich (gilt nur für Männer)
6.  Gib Deine Zakatul-Fitr vor dem Festgebet ab
7.  Iss eine Dattel (oder etwas Süßes) vor dem Festgebet
8.  Komm früh zum Festgebet
9.  Wähle verschiedene Wege zum und vom Festgebet
10. Sprich auf dem Weg zum Festgebet (mit gesenkter Stimme) Takbir („Allahu akbar“)

Wir wünschen all unseren Geschwistern ein gesegnetes Fest

Id mubarak und bayraminiz mübarek olsun!

Übersetzt aus dem Englischen.
10 Hinweise zum Fest

Zugehöriges Projekt

I’tikaf und Lailatu l-Qadr

Zwei Drittel des Ramadan sind bereits verstrichen, wie alle freudigen Tage vergingen auch diese für die fastenden Gläubigen wie im Fluge. Und wie bei vielen Angelegenheiten hat auch beim Ramadan das Ende, hier das letzte Drittel, eine ganz besondere Bedeutung.

Die letzten zehn Tage im Ramadan sind nämlich die Zeit, die für einen Muslim am ertragreichsten sein können und denen deshalb ganz besondere Aufmerksamkeit und Zuwendung geschenkt werden sollte, und zwar durch drei Punkte:

1. Vermehrter Gottesdienst in den letzten Nächten des Ramadan

In den letzten zehn Nächten des Ramadan erfüllt uns eine hoffnungsfreudige Stimmung, vielleicht sogar fiebrige Erwartung, weil es in ihnen eine sehr wichtige Nacht gibt. Deshalb gibt es keine bessere Gelegenheit und Zeit als diese letzten zehn Tage, um sich besonders mit Ibadaat (Gottesdiensten) zu beschäftigen, auch weil unsere Körper bereits durch das Fasten im Ramadan an eine gewisse Disziplin in den Ibadaat gewöhnt sind.

Von A’ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr (r), die gesagt hat:

„Der Prophet, Allahs Heil und Frieden auf ihm (ﷺ), pflegte, wenn die zehn (letzten Nächte) des Ramadan kamen, sein Gewand (zum Gebet) herzurichten und die Nacht über zu wachen und seine Familie aufzuwecken.“ (Buchari)

Bereits vor seiner Gesandtschaft und der Offenbarung pflegte der Prophet Muhammad (ﷺ) sich im Ramadan in die Höhle Hira zurückzuziehen und eine gewisse Zeit mit Meditation und Nachdenken zu verbringen. So wurde er auch auf die schwere Zeit der späteren koranischen Offenbarung vorbereitet.

Die letzten zehn Tage sollen empfehlungsgemäß mit

  • vielen Gebeten,
  • Koran lesen,
  • Dhikr (Gedenken an Allah),
  • Du’a (Bittgebeten)
  • und Nachsinnen über die Schöpfung Allahs verbracht werden,

wodurch unser Geist wieder „auftanken“ kann. So folgen wir in den letzten zehn Tagen des Ramadan unserem geliebten Propheten Muhammad (ﷺ), wie es oben im Hadith beschrieben ist.

2. Durchführen des I’tikaf (Sich-Zurückziehen in die Moschee)

A’ischa (r), die Gattin des Propheten (ﷺ) berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte sich in den letzten zehn Tagen des Monats Ramadan zurückzuziehen, bis Allah, der Erhabene, ihn sterben ließ. Nach seinem Tod pflegten sich auch seine Frauen zurückzuziehen.“ (Buchari)

I’tikaf bedeutet dem Wort nach „sich an einen Ort verschließen und warten“. Als islamischer Fachbegriff bedeutet der I’tikaf, sich in eine Moschee zu begeben, um – sei es auch nur für eine kurze Zeit – sich von den geistigen und körperlichen Sünden und Verfehlungen zu entfernen und danach zu trachten, vollständig in eine Atmosphäre voller Harmonie, innerer Ausgeglichenheit und Gottesruhe einzutauchen und auf diese Weise für eine Weile nur mit dem Schöpfer alleine zu verweilen.

Allah gab uns Muslimen diese Möglichkeit des I’tikaf, damit wir uns auf die Situation des Grabes vor der Auferstehung vorbereiten können, wenn wir dort allein sind und niemanden haben außer Allah. Dort wird es zudem keinen geben, der uns Trost schenkt oder Zuflucht gibt, außer Ihm.

Der große Gelehrte Atâ bemerkte: „Jemand, der sich in den I’tikaf begibt, ist wie jemand, der sich vor die Tür eines großen Königs begibt, weil er von ihm etwas benötigt und sagt: ‚Solange mein Bedürfnis nicht gestillt wird, werde ich nicht von hier weichen’. Und dieser ist in das Gotteshaus eingetreten und sagt: ‚Wenn Du mir nicht vergibst, dann weiche ich nicht von dieser Stelle’”.

Für einen Gläubigen, der viel Druck und Stress fühlt – gerade in diesen für die Muslime schwierigen Zeiten – kann der I’tikaf zu einem Ruhepunkt und zu einer „geistigen und seelischen Erholung“ werden. Es ist, als ob er in den Tagen des I’tikaf die „Himmelfahrt übt“ und bei Allah Zuflucht sucht mit seinen Gebeten und Duas. Mit diesen und anderen Gottesdiensten ergibt er sich vollends und freiwillig seinem Schöpfer.

Der I’tikaf befreit ihn für einige Tage von störenden Einflüssen, die z.B.

  • durch ein Übermaß an Essen,
  • geschlechtlichen Beziehungen,
  • Reden,
  • Schlafen usw.

entstehen können und die den Wert seiner Ibadaat schmälern können. Wenn diese Störfaktoren auf ein Mindestmaß reduziert werden, ist der Weg frei für die Begegnung mit Allah.

Deswegen ist es angeraten, dass ein Muslim mindestens einmal im Leben in den I’tikaf geht, wenn möglich natürlich öfter. Es sollten sich aber stets einige Muslime in der Moschee befinden, die im letzten Drittel des Ramadans diese Sunna pflegen.

Da durch die ersten 20 Tage des Ramadan die Sinne und der Geist für das Wesentliche bereits geschärft wurden, ist im letzten Drittel des Ramadan während des I’tikaf eine größere Hingabe und Demut in den Gottesdiensten möglich.

Es wird berichtet, dass Ibn Abbas (r) einmal vor dem Grab des Propheten (ﷺ) stand, darauf deutete und folgendes sagte: „Ich hörte den, der hier im Grab liegt, folgendes sagen: ‚Wer einen Tag in den I’tikaf geht um Allahs Wohlgefallen zu erlangen, für den wird Allah eine Entfernung von drei großen Graben zwischen ihm und dem Feuer legen, die größer sind als (die Entfernung) zwischen Ost und West.’“ (Baihaqi, Tabarani)

Auch lehrt uns der I’tikaf, wie das diesseitige Leben im Vergleich zum Jenseits zu bewerten ist; der I’tikaf kann uns als Prüfstein dafür dienen, ob wir uns auf dem rechten Weg befinden. In diesen Tagen ist es somit möglich, den Staub der Welt abzuklopfen. Obwohl es im Islam kein Mönchtum gibt, ist es eine gute Gepflogenheit, wenn wir uns für zehn Tage in der besten Zeit des Jahres in Klausur begeben.

3. Suche nach der Lailatu l-Qadr und Vollbringen besonders vieler Gottesdienste ihn ihr

„Wir haben ihn ja herabgesandt in der Nacht der Bestimmung. Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate, Es kommen die Engel herab und der Geist in ihr, mit der Erlaubnis ihres Herrn, zu jeder Angelegenheit, Frieden ist sie, bis zum Aufgehen der Morgendämmerung.“ (97:1-5)

Von Abu Huraira (r), der gesagt hat: „Allah Gesandter (ﷺ) hat gesagt: ‚Wer die Lailatu l-Qadr über (im Gebet) steht und auf sie trifft im Glauben und Hoffnung (auf den Lohn des Jenseits), dem wird vergeben, was von seinen Sünden vorausgegangen ist.“ (Muslim)

Von ’Ubada ibn as-Samit, der gesagt hat: „Der Prophet (ﷺ) kam heraus, um uns über die Lailatu l-Qadr zu unterrichten. Da stritten sich zwei Männer von den Muslimen, und er sagte: ‚Ich bin herausgekommen, um euch über die Lailatu l-Qadr zu unterrichten, und der und der haben sich gestritten, und es wurde von mir genommen, und das ist wohl gut für euch, also sucht sie in der neunten, der siebten und der fünften (Nacht)“ (Buchari)

Anas ibn Malik (r) berichtete: „Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: ‚Wer immer, bis der Ramadan zu Ende geht, das Abend- und Nachtgebet mit der Gemeinschaft verrichtet, der wird in der Lailatu l-Qadr viel Freude daran empfinden.’” (Baihaqi)

Die Lailatu l-Qadr ist für die Gläubigen Sicherheit und Schutz. Sie ist Güte und Frieden. Die Lailatu l-Qadr ist der Kern und die Quelle des Ramadan, denn in dieser Nacht kam der Koran vom Lauh Mahfudh (der wohlverwahrten Tafel in die Himmel der Menschen herab und der Engel Dschibril brachte dem Propheten Muhammad (ﷺ) die ersten offenbarten Verse. Von da ab wurde der Koran, die allumfassende Wahrheit und der Kern der Barmherzigkeit für die Menschen, nach und nach offenbart. Aus diesem Grund ist diese Nacht besser als tausend Monate oder als ein ganzes Menschenleben.

Wer diese gesegnete Nacht verpasst, der hat fürwahr eine große Chance vertan. So ist es nach dem zitierten Hadith angeraten, die Lailatu l-Qadr in den letzten zehn Tagen der ungeraden Nächte im Ramadan zu suchen.

Anas (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) gesagt hat: „Wenn die Lailatu l-Qadr anbricht, kommt Dschibril in Begleitung von Engeln herab und bittet um Barmherzigkeit für den Knecht (Allahs), der sich mit Gottesdiensten beschäftigt und Allahs gedenkt, während er steht oder sitzt.“ (Baihaqi)

Es gibt eine wunderbare Überlieferung, in der die Mutter der Gläubigen A’ischa (r), den Propheten (ﷺ) fragte: „O Gesandter Allahs, wenn ich weiß, welche Nacht die Lailatu l-Qadr ist, was sollte ich dann sagen?“ Er wies sie dann an zu sprechen: Allahumma innaka ’afuwwun tuhibbu l-’Afwa fa’fu ’annii. Das bedeutet: O Allah, Du bist der Vergebende, und Du liebst die Vergebung, so vergib mir. (Ahmad, Ibn Madscha, Tirmidhi)

Die beschriebene Nacht hat einen „Wert“ von über tausend Monaten oder – anders ausgedrückt – von mehr als 83 Jahren! Ein aufrichtiger Gläubiger, der sich Tag und Nacht wegen seiner Sünden Sorgen macht, erwartet geduldig und voller Freude diese Nacht im Ramadan. Er hofft, in dieser Nacht Vergebung zu finden, da sein Gottesdienst in dieser Nacht einem Gottesdienst von mehr als 83 Jahren gleichkommt, also vielleicht sogar mehr als einem ganzen Menschenleben. Wenn sein Gottesdienst angenommen wird, kann er mit einem Schlag sämtliche vorherigen Sünden auslöschen.

Der Gottesdienst in dieser Nacht kann unterschiedlich gestaltet werden. Wenn man arbeitet, sollte man nach Möglichkeit den folgenden Tag frei nehmen, um an diesem Abend lange wach bleiben zu können. Das wäre besser, weil die Nacht in der Regel ausgefüllt ist mit längeren Gebeten, Koranlesen und Dhikr. Man sollte aber während der Gottesdienste auch auf Unterbrechungen und Pausen achten.

Nur wenn wir unsere Herzen von Gier, Eitelkeit, Neid und Bosheit gereinigt haben und unsere Herzen der Liebe zur Wahrheit, der Schönheit und Gerechtigkeit Platz gemacht haben, können wir hoffen, dass Allah uns vergibt und hilft. So sollten wir alle in dieser historischen und heiligen Nacht, wenn Allah Seine Engel herabsendet, darum beten, dass Allah unsere Gebete erhört und uns Vergebung schenkt.

Möge Allah unsere Herzen reinigen, unseren Glauben stärken und uns befähigen, jegliche Hindernisse auf dem Weg zu Ihm zu überwinden. Möge Er uns zudem gestatten, nur Ihm in unseren Handlungen zu dienen, sowohl mit unserer Arbeit, in der Schule oder im Studium, in unserer Familie und auch sonst überall. Möge Er es uns ermöglichen, wenn die Zeit kommt, endgültig zu Ihm zurückzukehren, mit denen zusammen zu sein, die Er liebt und die Ihn lieben.

Möge Er uns in der Lailatu l-Qadr mit Segen und Barmherzigkeit überhäufen und uns mit Seinen größten Gaben versorgen.

Amin.

Die letzten zehn Nächte des Ramadan und die Nacht der Bestimmung

Zugehöriges Projekt

Assalamu alaikum, jeder von uns gibt Sadaqa. Viele von uns geben so, dass ihre rechte Hand nicht weiß, was die linke gibt. Alhamdulillah. Aber das allein reicht nicht aus. Denn auch zum Spenden gehört eine gewisse Art von Anstand und Benehmen, wie Allah im Koran sagt (2:263).

1) Einfühlsamer Umgang
Wenn wir unseren Wohlstand mit unserer Familie, unseren Nachbarn, Freunden und Hilfsbedürftigen teilen, sollten wir stets daran denken, sie ihre Bedürftigkeit nicht spüren zu lassen. Mit beleidigenden, herablassenden Äußerungen, wie: „Da, für Dich. Ich weiß, Du brauchst es dringender als ich“, oder ähnlich demütigenden Anmerkungen verletzen wir ihre Würde.

2) Keine Feindseligkeiten mehr
Das Gleiche gilt für Leute, die uns nahe stehen, auf die wir aber sauer sind oder die uns vielleicht Unrecht getan haben. Wir sollten mit ihnen genauso einfühlsam umgehen, wie mit allen anderen, die unsere Hilfe brauchen. Allah sagt über diese Leute, dass wir ihnen verzeihen sollten. Wir geben und teilen immerhin um Allahs willen.

3) Kein Dank
Da Du um Allahs willen spendest, solltest Du auch keinen Dank oder irgendein Entgegenkommen erwarten. Denn es ist ihr Vorrecht, uns zu danken oder uns einen Gefallen zu tun. Wenn sie es nicht tun, sollten wir uns nicht angegriffen fühlen. In dem Moment, in dem wir etwas von unserem Gegenüber erwarten, dass wir ihnen ausgeholfen haben, nimmt Allah unsere Sadaqa nicht an. Sie ist dann nur noch ein Geschäft im Diesseits, das sich nicht auf unser Jenseits auswirkt.

4) Von Allahs Eigenschaften lernen
Allah sagt von Sich Selbst, Er ist absolut unbedürftig und nachsichtig.  Er hat uns die Möglichkeit gegeben, anderen zu helfen. Wenn wir es nicht getan hätten, hätte Allah einen anderen Ausweg für den Bedürftigen gefunden.
Er ist einfühlsam und nachsichtig. Das sollten wir uns zu Herzen nehmen und unser Gegenüber stets respektieren, egal, ob es um finanzielle Angelegenheiten geht oder andere.

5) Unsere Spende ist für uns
Letztendlich sollten wir denen dankbar sein, denen wir helfen. Denn wenn wir jemandem hier helfen, hilft er oder sie uns im Jenseits. Jede Sadaqa, die wir geben, legen wir für unser Jenseits an. Verloren ist nur das Vermögen, das wir für uns behalten.
Versuchen wir, diese Punkte zu beherzigen. Auch wenn wir niemandem persönlich unser Geld in die Hand drücken, sondern z.B. online spenden, sollten wir diese fünf Punkte in unserem Herzen behalten.

Möge Allah unsere Sadaqa annehmen.

5 Tipps zum Spenden

Zugehöriges Projekt

Assalamu alaikum, guck mal, das ist Deine Hilfe! Wir haben Mitte der Woche die ersten Fotos aus unseren Projektländern bekommen, aus Ruanda und Pakistan. Schau hier.

Das ist in Ruanda. Dort werden gerade Lebensmittel verteilt. Berücksichtigt werden hier vor allem Waisen und Witwen. In den Paketen sind u.a. Reis, Bohnen, Maismehl und Zucker.

Das hier ist in Pakistan.


Muslime, die keine Arbeit finden, Witwen und Waisen bekommen Lebensmittel für den Ramadan, z.B. Mehl, Reis, Gemüse und Datteln.

Aber nicht nur Familien werden unterstützt. Die Gemeinschaft wird gestärkt, z.B. durch das Gebet. Denn das Gebet in der Gemeinschaft hat einen hohen Wert im Islam.


Diese Muslime beten gerade gemeinsam das Abendgebet in Ruanda. Möge Allah ihre Gebete annehmen.
Ramadan ist aber auch der Monat, wo wir zusammen mit vielen anderen Iftar machen. Deswegen bemühen wir uns mit unseren Partnern Iftar-Essen in Moscheen anzubieten, wie hier in Ruanda.

2500 Muslime haben hier am 1. Ramadantag gemeinsam ihr Fasten gebrochen.

Du siehst, muslimehelfen setzt Deine Spenden um. An der Ramadan-Kampagne kannst Du Dich immer noch beteiligen. Möge Allah Deine Spenden annehmen und mögen sie Dir am Tag der Auferstehung ein Lächeln auf Dein Gesicht zaubern.

Deine Hilfe jetzt umgesetzt

Zugehöriges Projekt

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS