Die Begünstigten bedanken sich

Assalamu alaikum, hat Deine Mutter auch immer gesagt, Du sollst Dein Gemüse aufessen? Das machen Mütter halt; nicht weil sie uns ärgern wollen, sondern weil sie wissen, was gut für uns ist.

Und wie oft haben sie uns zu irgendwelchen Ärzten gebracht? – Zum Kinderarzt, Augenarzt, Neurologen, Orthopäden, HNO-Arzt oder Zahnarzt. Sie waren dabei, als wir geimpft wurden, als wir eine Zahnspange und eine Brille bekommen haben, als uns der Knöchel geröntgt wurde, weil wir beim Turnen doof gestolpert sind. Beim Spielen sind wir an Zäunen hängen geblieben, von Bäumen gefallen, vom Fahrrad gestürzt, haben den Ball nicht gefangen, dafür aber unsere Hand verstaucht. Und jedes Mal gab es ein Pflaster mit einem Marienkäfer darauf oder einem kleinen roten Auto. Alhamdulillah. Alhamdulillah für unsere Mütter. Und alhamdulillah für unsere Ärzte, jedes Pflaster und jeden Verband. Denn daran ist nichts selbstverständlich.

Wie viele Menschen laufen kilometerweit zum Arzt? Und wie viele von ihnen sind da bereits krank, verletzt, verwundet, schwach oder alt? Sie laufen oft genug weite Strecken, unebene, hügelige oder steinige Flächen, die man selbst beim besten Willen nicht ‚Straßen‘ nennen kann. Und auch wenn sie dann endlich bei einem Arzt angekommen sind, ist eine Behandlung noch lange nicht in Aussicht. Der ‚Besuch beim Arzt‘ ist dann purer Sarkasmus: die Untersuchung, die Arzneien, der Verband, das Pflaster, die Impfung, alles kostet Geld. Was bleibt denen, die weder die Aussicht auf einen Arzt noch das nötige Geld, ihn auch zu bezahlen, haben?

Dieser Mangel trifft vor allem die Schwachen: Waisenkinder. Viele Kinder rutschen nach dem Tod ihrer Eltern in der Gesellschaft ab. Ihre Verwandten sind oft so arm, dass sie es sich schlicht weg nicht leisten können, die Waisen bei sich aufzunehmen. Viele Erwachsene sind auch durch Krankheiten, wie Aids, oder Kriege umgekommen. So enden jährlich tausende Kinder als Waisen auf der Straße. Ohne ein Zuhause, jemanden, der sich um sie kümmert, bleibt Waisen mehr als jeder Arztbesuch verwehrt.

Ein weiteres großes Problem ist Mangelernährung. Eine einseitige Ernährung oder manchmal Tage lang nichts zu essen sind für Kinder im Wachstum mehr als schädlich. Sie brauchen Nährstoffe für den Knochenaufbau, die Muskeln, jede Zelle. Als wir Kinder waren, haben unsere Mütter mit allen Tricks versucht, uns Spinat, Kohl und Karotten schmackhaft zu machen, damit wir gesund bleiben. Dieses Wissen haben Waisen nicht. Viele wissen nicht, wie sie sich schützen sollen; nicht weil sie dumm sind, sondern weil sie es nie gelernt haben. Auf sich allein gestellt, bleibt ihnen oft nichts anderes als zu betteln, stehlen oder Schlimmeres.

Nicht nur mangelnde Ernährung, auch mangelnde Hygiene belastet die Gesundheit von Waisen. Auf der Straße gibt es nichts außer Staub und Schmutz. Und Wasser ist zum Trinken selten genug. Aber selbst das ist nicht sauber. Sich damit zu waschen, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

muslimehelfen versucht genau das zu ändern. Durch die Waisenhilfe-Projekte werden die Kinder von Ärzten untersucht und behandelt, sie leben in einer sauberen Umgebung und bekommen genug zu essen.

Wassalam
Deine Emha

Waisen brauchen auch mal ein Pflaster

Zugehöriges Projekt

Assalamu alaikum, weißt Du eigentlich, was es bedeutet, ein Waisenkind zu sein? Ich meine, was es wirklich bedeutet? Es ist nicht nur, dass ein oder zwei Menschen plötzlich nicht mehr da sind. Es ist all das, was mit ihnen stirbt.

Jemand, der Dich umsorgt, wenn Du krank bist; jemand, den es kümmert, wie es Dir geht; jemand, der alles daran setzt, dass es Dir einmal besser geht; jemand, dem es wichtig ist, dass Du etwas lernst, dass Du nicht hungrig bist, dass Du es warm hast; jemand, der Dich umarmt, so dass Du Dich geborgen und geliebt fühlst, jemand, den Du um Rat fragen kannst, dem Du vertraust und der das Beste für Dich will; die tröstende Hand, wenn Du gefallen bist, die Dir aufhilft und Dich streichelt; das tadelnde Lächeln, wenn Du einen Fehler begangen hast und Dir zeigt, dass das Leben trotzdem weitergeht; jemand, der Dir Mut zuspricht und Dich aufbaut, wenn Du denkst, Du bist am Boden: All das stirbt meistens mit.

Das ist nur ein Bruchteil von dem, was Waisen fehlt. Eine Patenschaft ersetzt das nicht. Denn mehr als eine finanzielle Unterstützung und Geschenke, brauchen die Kinder und Jugendlichen ein Zuhause. Genau deswegen versucht muslimehelfen sein Möglichstes, Waisen bei ihren Verwandten zu lassen.

Du kannst dabei helfen, mit Deinen Spenden. Denn ohne Dich gibt es keine Projekte. Es muss nicht viel sein, spende das, was Du kannst, dafür aber regelmäßig. Und sporne auch andere an, für die Waisenhilfe-Projekte zu spenden.

Neben dem Spenden kannst Du für Waisenkinder aber noch viel mehr tun. Beschäftige Dich mit dem Thema Waisen, auch innerhalb Deiner Familie und mit Deinen Freunden. Vielleicht kennt ihr ja persönlich Waisen oder Halbwaisen? Überlegt euch gemeinsam, was ihr für die Waisen in eurer Nähe tun könnt. Informiere Dich darüber, wie muslimehelfen Deine Spenden umsetzt und erzähl auch Deinen Freunden, Deiner Familie und Deiner Moscheegemeinde davon, damit auch sie helfen können. Bei Veranstaltungen, wie der von den Hamburger Ansar von muslimehelfen, kommst Du auch gleich noch mit vielen anderen Muslimen zusammen, Du lernst inschallah neue Leute kennen und der Erlös der Veranstaltung geht an Waisen. Du kannst Dich auch selbst mit Deinen Freunden organisieren und gemeinsam veranstaltet ihr euer eigenes Event.

Und selbst, wenn Du denkst, Du kannst nichts tun, bleibt Dir immer noch Dua. Bitte Allah darum, dass Er den Waisen dieser Welt in ihrer Not beisteht, ihnen einen Ausweg aus ihrer Not gibt und dass Er ihnen die Kraft gibt, ihre Prüfungen zu bestehen. Und bitte Ihn darum, dass Er Dir eine Möglichkeit gibt, Waisen zu helfen.

Wenn jeder von uns ein wenig macht, können wir inschallah viel erreichen.

Wassalam,

Deine Emha

Ein bisschen mehr für Waisen

Zugehöriges Projekt

Assalamu alaikum, versuch Dir mal die folgende Frage zu beantworten: Wo fühlst Du Dich am wohlsten? Die meisten von uns würden jetzt ehrlich antworten: „Da, wo ich daheim bin.“ Und ohne es genau so auszudrücken, würden wir dabei an unsere Familie denken. Was aber, wenn Deine Familie Dich nicht bei sich will?

Viele Waisen verlieren mit dem Tod ihrer Eltern auch ihre übrigen Verwandten. Sie werden ausgesetzt oder rausgeschmissen und landen auf der Straße. Das liegt nicht daran, dass ihre Verwandten sie nicht lieben. In den meisten Fällen sehen ihre Verwandten einfach keine andere Möglichkeit: Armut, Not und Verzweiflung sind eine gefährliche Mischung. Denn oft haben die Onkel und Tanten selbst Kinder, die sie versorgen müssen. Die Großeltern sind zu alt und zu schwach, sich noch einmal zehn Jahre oder länger um Kinder zu kümmern.

Denn sich um Kinder zu kümmern, belastet viele Familien finanziell. Kinder, ob Waisen oder nicht, brauchen etwas zu essen, wachsen aus ihrer Kleidung heraus und brauchen neue, das Schulgeld muss für alle bezahlt werden, Schuluniformen und Bücher müssen her. Es klingt hart, aber wenn es für die eigenen Kinder hinten und vorne nicht reicht, ist jedes weitere Kind eine Last.

Es fällt ihren Verwandten bestimmt nicht leicht, sie im Stich zu lassen. Aber Verzweiflung ist ein ungerechter Gegner. Und ihnen blutet bestimmt ihr Herz dabei. Es macht keinen Sinn, die Kinder an Paten zu vermitteln, weil das Patenschafts-System nicht den Waisen hilft.

Genau deswegen ist es so unglaublich wichtig, dass wir gemeinsam diese Familien stärken. muslimehelfen setzt seine Waisenhilfe-Projekte so um, dass die Kinder nach dem Tod ihrer Eltern bei ihren Verwandten bleiben können. Du sorgst mit Deinen Spenden dafür, dass Familien vereint werden. Eine Familie zu vereinen, ist das nicht erstrebenswert? Mit Deinen Spenden greifst Du ihnen unter die Arme, indem Du sie entlastest. Sie bekommen zusätzliche Lebensmittel, wenn die Kinder krank sind, sind Ärzte da, die sie versorgen, und alle Kosten, die für die Schule anfallen, werden mit durch Deine Spenden finanziert.

Ist das nicht wundervoll, wie Du das Leben von so vielen Menschen erleichtern kannst? Mach deshalb mit und spende Deine Waisenhilfe – damit Waisen auch einfach mal Kinder sein können. Denn sich Sorgen machen, ist Aufgabe der Erwachsenen.

Wassalam,

Deine Emha

Die Familie der Waisen

Zugehöriges Projekt

Assalamu alaikum, weißt Du eigentlich, was das Besondere an der Waisenhilfe bei muslimehelfen ist? Du hilfst mit Deiner Spende nicht nur einem Waisenkind, sondern allen, die durch muslimehelfen betreut werden. Denn wir möchten nicht, dass ein Teil der Kinder bevorzugt und der andere benachteiligt wird.

Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen versuchen wir den Waisen umfassend zu helfen. Wir geben unser Bestes, dass die Kinder nach dem Tod ihrer Eltern oder eines Elternteils bei nahen Verwandten unterkommen; z.B. bei ihren Großeltern, Onkeln oder Tanten. Nur in absoluten Ausnahmefällen kommen Waisen in einem Waisenhaus unter. Denn der beste Ort für eine Waise ist immer noch in ihrer Familie. Dort finden sie inschallah Geborgenheit, Wärme und Menschen, denen sie wichtig sind und die sich gerne um sie kümmern. Im Kreise ihrer Familie sind sie inschallah sicher vor Missbrauch. Leider werden Waisen häufig von ihren Angehörigen im Stich gelassen und enden dann ausgesetzt auf der Straße. Solche Kinder sind es, die wir in unseren Waisenhäusern aufnehmen.

muslimehelfen führt zwei Arten von Waisenhilfe-Projekten durch: Schulprojekte und welche zur allgemeinen Waisenhilfe. Die Kinder bekommen all das, was sie für den Schulalltag brauchen; von der Tasche bis zum Radiergummi. In vielen Ländern ist eine Uniform Pflicht; auch die bekommen unsere Waisen. Die allgemeine Waisenhilfe deckt vieles ab: Lebensmittel, Arztbesuche, Lehrergehälter oder auch Betriebskosten.

Wir versuchen all unsere Projekte so durchzuführen, dass die Menschen, denen wir helfen, in wenigen Jahren unabhängig sind. Das gilt natürlich auch für unsere Waisenhilfe-Projekte. In Indonesien und Sri Lanka konnten wir bereits erfolgreich Projekte abschließen, alhamdulillah. Diesen Erfolg verdanken wir hauptsächlich Allah, der unsere Arbeit dort gesegnet hat, aber auch unseren Spendern, die sich seit langen Jahren an der Waisenhilfe beteiligen.

Möge Allah Dir und all unseren Spendern eure Großzügigkeit belohnen. Inschallah können wir gemeinsam noch viele Waisen unterstützen. Am einfachsten geht das mit Deiner regelmäßigen Spende.

Wassalam

Deine Emha

Waisenhilfe – was ist das denn?

Zugehöriges Projekt

Newsletter-
anmeldung

Jetzt spenden

Deutschland

GLS Bank
IBAN: DE55430609676030448700
BIC: GENODEM1GLS